Keller unter Wasser

Auf einen Blick

Datum: 07. 02. 2022
Alarmzeit: 13:38 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: F15 – Wasserschaden 
Einsatzort: Othfresen, Posthof
Feuerwehr Othfresen: 11 Einsatzkräfte mit ELW 1 , LF 8 , GW-L1 
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 04/2022

Die Feuerwehr Othfresen wurde am frühen Nachmittag in den Ortsteil Posthof alarmiert. Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage und dem erhöhten Grundwasserspiegel, stand der Keller eines Nebengebäudes auf etwa 30 m² mehr als einen halben Meter unter Wasser und drohte in das Hauptgebäude zu laufen. Da immer wieder Wasser nachfloss, schaffte es der Besitzer mit einer eigenen Pumpe nicht mehr den Wasserstand zu senken und rief die Feuerwehr zur Hilfe

Mit einer sogenannten Chiemseepumpe und einer Tauchpumpe wurde der Keller soweit abgepumpt, dass keine Gefahr mehr bestand und der Eigentümer mit seinen Mitteln zurecht kam.

Nach Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften war der Einsatz nach etwa 90 Minuten beendet.

Beitrag teilen: