GW-L1

Sitzplätze6
Zul. Gesamtgewicht7,49 t

Besonderheit

Der GW-L1 wurde als Spende übernommen und in Eigenleistung umgebaut. Die Fa. Kfz-Wüstefeld spendete einen zivilen LKW, der in mühevoller Handarbeit durch die Feuerwehrkameraden komplett saniert, lackiert und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.

Einsatzgebiete

Der Gerätewagen-Logistik wird zum Transport von Material und Einsatzkräften an die Einsatzstelle genutzt. Durch die flexible Beladung mit verschiedenen Rollcontainern kann für jedes Einsatzstichwort die entsprechend benötigte Ausrüstung verladen und transportiert werden. Dabei sind die zeitkritischen Materialien, die z.B. bei einem Verkehrsunfall benötigt werden, dauerhaft verladen. Rollcontainer mit Material für Einsätze, bei denen es nicht um jede Sekunde geht, z.B. Hochwassereinsätze, stehen im Feuerwehrhaus und werden bei Bedarf verladen. Durch die Ladebordwand besteht auch die Möglichkeit, weiteres Material wie Sandsäcke auf Paletten zu laden. Durch die Besatzung mit einer Staffel (1/5) kann das Fahrzeug auch als eigenständige Einheit Einsätze abarbeiten.

Beladung

• Rollcontainer Technische Hilfeleistung (Motorkettensäge, Mehrzweckzug, el. Säbelsäge, 4x Unterbauschiebeblock, Anschlagseile, Vorschlaghammer, Bolzenschneider etc.)
  • Rollcontainer Rüstholz
  • Rollcontainer Strom/Licht (Notstromaggregat (5 kVA), Beleuchtungssatz, 2x Kabeltrommel)
  • Rollcontainer Hochwasser (verschiedene Pumpen, Wassersauger und Schläuche)
  • Rollcontainer Gefahrgut (leichte Chemikalienschutzanzüge, Dekontaminationsmaterial)
  • Rollcontainer Öl 1 (Ölbindemittel, Ölsperren, Besen etc.)
  • Rollcontainer Öl 2 (Mineralölumfüllpumpe und Zubehör, Auffangbecken)
  • Rollcontainer Atemschutz (Reserve-Atemluftflaschen, Lungenautomaten und Masken)
  • LKW-Rettungsplattform
  • Sitzgarnitur