Ankunft des neuen HLF 20 in Othfresen

Am Abend des 07.03.2017 war es endlich soweit, das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 der Feuerwehr Othfresen traf am Feuerwehrhaus in der Heißumer Straße ein.

Bereits Sonntagmittag war eine achtköpfige Abordnung aufgebrochen, um das HLF 20 EC-Line aus dem Magirus-Werk in Ulm abzuholen. Nachdem die Kameraden vom Fahrzeughersteller Magirus intensiv in die neue Fahrzeugtechnik eingewiesen wurden und die kaufmännische Abnahme erfolgt war, ging es Dienstagmittag mit dem HLF 20 in Richtung Othfresen.

Nach ca. 7 Stunden Fahrt traf das neue HLF 20 gegen 19:40 Uhr in Othfresen ein. Empfangen wurde es von den interessierten und neugierigen Feuerwehrkameraden am Feuerwehrhaus.

Standesgemäß mit Blaulicht bog das neue Fahrzeug auf den Vorplatz des Feuerwehrhauses ein und wurde von den anderen Einsatzfahrzeugen ebenfalls mit Blaulicht empfangen.

Ortsbrandmeister Dennis Dorn ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug erstmals durch Othfresen zu fahren.

Der Ortsbrandmeister parkte direkt vor der Fahrzeughalle und alle anwesenden Kameraden nutzten die Möglichkeit sich erstmals das neue Fahrzeug, teils mit Erstaunen aufgrund der Ausmaße, anzuschauen.

Das Fahrgestell, ein MAN TGM 13.290 mit 15 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wird durch einen Aufbau der Firma Magirus komplettiert.

Das neue Fahrzeug wurde mit kompletter Normbeladung geliefert. Dazu zählen u.a.:

·         Pneumatischer Lichtmast

·         Hochleistungslüfter

·         Hydraulischer Rettungssatz

·         Sprungretter

·         3 teilige Schiebleiter

·         4 teilige Steckleiter

Und und und….

In den nächsten Wochen wird nun nahezu täglich Ausbildung an dem neuen Fahrzeug betrieben, um es dann in ca. 2 Wochen in den Dienst zu nehmen.

Dieser besondere Abend klang bei Bratwurst, einem Getränk und guten Gesprächen über das neue Fahrzeug aus.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JZB0B3M24gY?rel=0&showinfo=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>