Ausbildung zum Digitalfunk gestartet

Die Einführung des digitalen Funks schreitet voran. Nachdem nun alle Funkmasten im Landkreis Goslar erbaut worden sind und die Leitstelle Goslar mit der erforderlichen Technik ausgestattet wurde, soll als nächstes die Umrüstung der Funkgeräte in den Ortsfeuerwehren erfolgen. Dazu wird für die Kameraden ein 9-stündiger Fortbildungslehrgang an der FTZ Goslar durchgeführt. Am Samstag war es nun soweit. Die ersten 4 Othfresener Führungskräfte konnten sich mit der neuen Technik vertraut machen. Nach umfangreicher Einweisung in die theoretischen Grundlagen folgte auch eine praktische Funkübung. Am Abend herrschte bei den Teilnehmern Einigkeit darin, dass die neue Technik eine wesentlich bessere und abhörsichere Kommunikation innerhalb der Feuerwehr, aber auch mit der Polizei und dem Rettungsdienst bringen wird. Weitere Einweisungen folgen in Kürze, so dass alle Einsatzkräfte die neuen Geräte in der Einsatzpraxis beherrschen werden.