Ausbildungsdienst in der ev. Kirche

Im Rahmen des April-Dienstes aller drei Einsatzgruppen stand diesmal ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung – die evangelische Kirche. Die Übungslage, die von den Gruppenführern Björn Ehlers und Hartmut Rothkamm ausgearbeitet wurde, gab einen Brand im Altarbereich durch umgekippte Kerzen während eines Gottesdienstes vor. Zudem sollte noch eine gehbehinderte Person in der Kirche zurückgeblieben sein.

So kamen zunächst zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung zum Einsatz. Währenddessen stellten die Kameraden die Wasserversorgung über einen Hydranten sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Nachdem der Vermisste durch den Angriffstrupp gefunden und ins Freie gebracht wurde sowie der Altar erfolgreich gelöscht werden konnte, schloss sich eine kurze Nachbesprechung der Übung an.

Wichtige Erkenntnisse brachte der anschließende Rundgang der Kameraden durch die gesamte Kirche mit Hinweisen auf besondere Gefahrenstellen und mögliche Rettungs- und Angriffswege. Und zu guter Letzt gönnten sich einige Kameraden einen herrlichen Ausblick über das abendliche Othfresen vom Kirchturm aus.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die evangelische Kirchengemeinde und Frau Pastorin Zimmermann für die Möglichkeit, an diesem anspruchsvollen Objekt üben zu dürfen!