Ausbildungsdienste mit dem DRK Seesen und der BF Salzgitter

Bereits im Juli führte die Fachgruppe Erste Hilfe einen Ausbildungsdienst zusammen mit dem DRK Seesen durch.

Rettungssanitäter Carsten Wende vom DRK Seesen, stellte vor dem Feuerwehrgerätehaus Othfresen den Rettungswagen (RTW) des DRK Seesen vor. Danach führten die beiden Organisationen kleinere Übungen im Ortsbereich durch. Bei allen Lagen stand die Zusammenarbeit im Vordergrund, demnach waren es alles Rettungsdienstliche Lagen, die gemeinsam mit einer Löschgruppenbesatzung der Othfresener Feuerwehr abgearbeitet wurden.

Bei der letzten Lage wurde simuliert, dass eine Person in einem Haus von einer Leiter gestürzt war und sich schwere Rückenverletzungen zugezogen hat. Nach Erstversorgung durch die Rettungswagenbesatzung des DRK unterstützte die Feuerwehr beim Patiententransport.

Fiktiv wurde angenommen, dass eine Drehleiter (DLK) auf Grund der baulichen Gegebenheiten  nicht eingesetzt werden konnte. Daraufhin wurde der Patient achsengerecht auf ein Spineboard gelagert und von Kräften beider Organisationen durch das Treppenhaus in den Rettungswagen verbracht.

Ein Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz Seesen für das mitwirken an diesem Ausbildungsdienst.

Um den Kameraden der Feuerwehr Othfresen die anderen Möglichkeiten einer solchen Patientenrettung näherzubringen, fand in dieser Woche ein Ausbildungsdienst zu dem Thema bei der Berufsfeuerwehr Salzgitter statt.

Unser Kamerad und Ausbildungsleiter Christof Pabel (Hauptberuflicher Feuerwehrmann), führte mit den Kameraden eine Patientenrettung über die Drehleiter (DLK) auf der Wache 2 in Salzgitter Bad durch.

Erst galt es einen Patienten auf einem Spineboard mit der Schleifkorbtrage durch das Treppenhaus nach unten zu bringen. Diese Art der Rettung ist sehr kraftintensiv und wird nur durchgeführt wenn eine Drehleiter (DLK) nicht in Stellung gebracht werden kann.

Als patientenschonende Alternative führte Christof zusammen mit der Othfresener Feuerwehr eine Patientenrettung über die Drehleiter (DLK) durch. Erst erfolgte die Rettung über eine Trage, die auf einer Halterung des Drehleiterkorbs montiert ist.

Anschließend wurde allen noch eine zweite Alternative gezeigt. Die Rettung eines Patienten mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter. In diesem Fall wird die Drehleiter in einer Kranfunktion benutzt und die Trage über Verschiedene Haltegurte eingebunden und dann an den Leiterpark der Drehleiter gehangen. Über ein Rettungs- und Abseilgerät, kann der Patient behutsam zu Boden gelassen werden.

Am Ende des Dienstes waren alle Kameraden im Thema Patientenrettung um eine Erfahrung reicher.

Unser Dank gilt Unserem Kameraden Christof für gute Ausbildung und der Berufsfeuerwehr Salzgitter.