Einsatzübung bei der Firma Sternenfrucht

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich am Freitag, 22.09.2017 die Einsatzkräfte der Feuerwehr Othfresen und des Löschzuges 15 West (bestehend aus den Feuerwehren Dörnten, Ostharingen und Upen). Es wurde angenommen, dass es bei der Firma Sternenfrucht am Posthof zu einem Schadenfeuer in einem Produktionsbereich gekommen war. 

Bei Eintreffen des Othfresener Löschzuges drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern und den Türen / Tore der Produktions- und Lagerhalle. Der Betriebsleiter Empfang den Zugführer des Othfresener Löschzuges und berichtete, dass sich noch 4 Mitarbeiter in der Produktionsstätte aufhalten. Als mögliche Aufenthaltsorte nannte der Betriebsleiter das Chemielager , die Werkstatt und die Lagerhalle. Sofort gingen 2 Trupps unter Umluftunabhängigen Atemschutz der Othfresener Feuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp bereit. Zeitgleich erkundete der Zugführer zusammen mit dem mittlerweile eingetroffenen Gemeindebrandmeister die Einsatzstelle, es wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten zum Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) aufgebaut. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, und es wurde ein Verletztensammelplatz , sowie ein Bereitstellungsraum für anrückende Rettungswagen (RTW) eingerichtet. 

Nach eintreffen des Löschzuges 15 West wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Kameraden des Löschzuges 15 West drangen mit mehreren Trupps unter Umluftunabhängigen Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über die Westseite in das Gebäude vor. Die Wasserversorgung für den westlichen Bereich wurde über eine lange Wegstrecke aus einem Hydranten aufgebaut. 

Im weiteren Einsatzverlauf wurden alle vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Verletztensammelplatz zugeführt. Als alle Brände gelöscht waren, wurde von der Übungsleitung Übungsende gegeben. 

Im Anschluss erfolgte eine Übungsnachbesprechung und eine Führung durch die Produktions- und Lagerhalle der Firma Sternenfrucht. 

Einen besonderen Dank richten wir an den Geschäftsführer der Firma Sternenfrucht Herrn Fabian Wissel für die Bereitstellung des Übungsobjektes. 

Eingesetzte Kräfte: 

Feuerwehr Othfresen: 28 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20, LF 8 und GW-L 1

Löschzug 15 West: 35 Einsatzkräfte mit ELW 1, LF 8/6, TLF 16/25, TSF und GW-Mes