Freiwillige Feuerwehr Othfresen für Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert

Die Freiwillige Feuerwehr Othfresen ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert. Wir gehen als Gewinner des Preises „Retter gesucht – Erzähl uns deine Geschichte!“ der Initiative „Ja zur Feuerwehr“ ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Einsatz für das Feuerwehrwesen erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Wir haben nun die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 8. Dezember 2015 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken" warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Alle anderen Einreichungen stehen ab dem 15. September für sechs Wochen zur öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.

Mit unserem Beitrag zu „Retter gesucht – Erzähl uns deine Geschichte!“ haben wir durch unser Projekt "Eigenbau Gerätewagen – Logistik" dargestellt, welchen Stellenwert bei uns Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Kameradschaft haben und was durch gemeinsamen Einsatz erreicht werden kann. Umso mehr freut es uns, als Preisträger nun auch auf Bundesebene für den deutschen Engagementpreis nominiert zu sein.

Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis stärkt seit 2009 die Aufmerksamkeit und die Anerkennung freiwilligen Engagements in Deutschland. Die Auszeichnung würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen sowie all diejenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Engagement- und Bürgerpreisen sichtbar machen. Engagierte Menschen sollen motiviert werden, sich bei den zahlreichen Preisen um eine Auszeichnung zu bewerben. Auf www.deutscher-engagementpreis.de kann in einer Datenbank nach bestehenden Engagement-Auszeichnungen recherchiert werden.

Initiator und Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.