Gefahrstoffaustritt als Übungsszenario

Ein durch Unachtsamkeit vom Hubwagen gefallener 1000-Liter Behälter (IBC) mit Chemikalien, darunter ein eingeklemmter Mitarbeiter sowie eine weitere verletzte Person im Chemikalienraum der Fa. Sternenfrucht GmbH am Posthof – so sah das Szenario für eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Othfresen mit der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Langelsheim am Mittwochabend aus.

Othfresens Ortsbrandmeister Dennis Dorn und der Langelsheimer Gefahrgutgruppenführer Harald Ölmann hatten die Übung gemeinsam mit Sternenfrucht-Geschäftsführer Fabian Wissel vorbereitet, um die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu vertiefen. Bereits seit vielen Jahren übt man regelmäßig gemeinsam zum Thema ABC-Einsatz.

Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Othfresen gingen mit einem Atemschutztrupp unter leichtem Chemikalienschutzanzug zur Menschenrettung und Erkundung vor. Eine „Person“ konnte zügig aus dem Chemikalienlager gerettet werden. Beim weiteren Verletzten gestaltete sich die Rettung schwieriger, da er unter einem IBC mit dem Bein eingeklemmt war. Parallel richteten weitere Einsatzkräfte eine Dekontaminationsstelle ein und stellten den Brandschutz sicher.

Nach Eintreffen der Gefahrguteinheit aus Langelsheim gingen die Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) vor und befreiten den Eingeklemmten mit einem Akku-Spreizer. Anschließend wurde der leckgeschlagenen IBC abgedichtet und der Gefahrstoff Wasserstoffperoxid umgepumpt. Das notwendige Material lieferte die FTZ Goslar mit dem Wechselabrollbehälter (WAB) Umwelt.

Nach insgesamt gut zwei Stunden waren alle Übungsziele zur Zufriedenheit der Organisatoren abgearbeitet. Umfangreiche Aufräumarbeiten schlossen sich an, ehe es im Feuerwehrhaus Othfresen noch für alle einen kleinen Imbiss gab. Die Zusammenarbeit der rund 40 Einsatzkräfte war wie immer sehr gut und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. So wird es sicherlich auch zukünftig gemeinsame Dienste zum Thema ABC-Einsatz geben.

Ein herzlicher Dank gilt der Firma Sternenfrucht GmbH für die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten zu üben!