Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

In der letzten Woche besuchte eine Gruppe des Evangelischen Regenbogen Kindergarten Othfresen mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern die Feuerwehr Othfresen, um Ihren Wissensdurst mit Erfahrungen löschen zu können.

Schulklassenbetreuer und Brandschutzerzieher Karsten Mrosek begrüßte alle Kinder und deren Erzieherinnen und Erzieher.

Als erstes wurden den Kindern an Hand einer Power Point Präsentation die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vorgestellt. Auch das Absetzen eines Notrufes wurde mit den Kindern besprochen.

An Hand von Bilder zeigte Karsten den interessierten Kindergartenkindern verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehr, ehe es später in die Fahrzeughalle zu den bei uns vorhandenen Einsatzfahrzeugen ging.

Um den Kindern die Angst vor einem mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmann zu nehmen, rüstete sich unser Kamerad Stefan für die Kinder aus und alle durften ihn bestaunen und anfassen. Alle Kinder stellten fest, dass sich seine Stimme mit aufsetzen der Atemschutzmaske und später nochmal als der Lungenautomat dazu kam sich deutlich verschlechtert und dumpfer anhört.

Zum Abschluss wurde allen das Feuerwehrgerätehaus gezeigt und alle Kinder bekamen ausgiebig die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge und die Ausrüstung zu begutachten.

Für alle Kinder sicherlich ein Tag der lange in Erinnerung bleiben wird.