Nachbereitung MANV-Übung Haus Glockenwinkel für Führungskräfte

Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Gemeinde Liebenburg trafen sich jüngst zur Nachbesprechung der Übung „Massenanfall von Verletzten – MANV“, die am 4. Oktober 2014 im Alten- und Pflegeheim „Haus Glockenwinkel“ in Heimerode stattfand. Nachdem der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Dorn die Ausgangslage und die Einsatzentwicklung bildlich aufgezeigt hatte, wurde in verschiedenen Schwerpunkten die Übung aufbereitet. Dabei stand die Verbesserung der Kommunikationsstruktur, die Ordnung des Raumes aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen auf dem Prüfstand. Einigkeit herrschte bei den 21 teilnehmenden Führungskräften dabei, dass eine einheitliche Führungs- und Basisstruktur bei einer solchen Einsatzgröße dringend nötig ist. Für die Zukunft soll die einheitliche Struktur durch gemeinsame Dienste und einheitliche Ausbildungsstandards noch intensiver ausgebildet werden. Um die Ziele gemeinsam abzustimmen ist u. a. ein auswärtiger Wochenendworkshop vorgesehen. Am Ende der zweistündigen Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig darüber , dass die Übungsziele zwar erreicht wurden, aus einer solchen Großschadenlage aber auch eine Vielzahl von Erkenntnissen zu gewinnen waren, die daraus resultierend eine optimierte Aus- und Weiterbildung für alle Ortsfeuerwehren zur Folge hat.