Neuer Einsatzleitwagen (ELW) für die Freiwillige Feuerwehr Othfresen

Am Mittwoch, 25.04.2018, fuhren Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Othfresen und Liebenburg mit dem Zug nach Hannover, um die beiden neuen Einsatzleitwagen abzuholen.

Der Othfresener ELW, aufgebaut auf einem VW Crafter Fahrgestell, wird einen VW T4 Bus aus dem Jahre 1995 ersetzen. Die Firma Walter Bösenberg GmbH aus Hannover, baute das Fahrzeug zu einem Einsatzleitwagen aus.

Nachdem die Kameraden eine gründliche Einweisung in die jeweilige Funk- und Fahrzeugtechnik bekommen hatten, trat man gegen 18 Uhr den Heimweg an. Schließlich wurde man schon sehnsüchtig  in Othfresen erwartet.

Ortsbrandmeister Dennis Dorn lenkte das Fahrzeug auf seiner Jungfernfahrt, sein Stellvertreter Björn Ehlers übernahm für die letzten Kilometer das Steuer. Wie es sich gehört, bog das Fahrzeug mit Blaulicht  auf den Hof der Feuerwache ein und wurde von etwa 40 Kameraden unter Beifall begrüßt.

Bei einer Bratwurst und einem Getränk  wurde der ELW genauestens begutachtet und man war sich einig, dass dieses Fahrzeug ein großer Fortschritt für die Feuerwehr Othfresen ist.

In den nächsten Wochen werden vorrangig die Mitglieder der Fachgruppe Funk, sowie die Führungskräfte der Wehr auf das Fahrzeug eingewiesen