Tablet-PC als Spende übergeben

Im Rahmen des Zugdienstes im August konnte die Feuerwehr Othfresen eine großzügige Spende in Form eines Tablet-PC von Söhnke Leifeld, Geschäftsführer der Lüttgen Betonpumpen GmbH entgegen nehmen.

Der Heimeröder hatte bereits im vergangenen Jahr den Wunsch der Unterstützung „seiner“ Feuerwehr geäußert. Als sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung hat sich ein Tablet-PC herausgestellt. Das Gerät wird auf dem Einsatzleitwagen mitgeführt und bietet dem Einsatzleiter die Möglichkeit, schnell und ggf. online auf verschiedenste Daten wie z.B. Feuerwehr- und Hydrantenpläne, Kartenmaterial, Rettungskarten oder Informationen zu gefährlichen Stoffen zuzugreifen. Eine wichtige Hilfe, denn umfangreiche Information ist die Grundlage für eine erfolgreiche Einsatzplanung.

Zu Beginn übernahm Ortsbrandmeister Dennis Dorn den Tablet-PC inklusiver einer robusten Schutzhülle von Söhnke Leifeld und dankte ganz herzlich im Namen aller Kameraden. Bei der anschließenden Übung mit einer überschaubaren Gefahrgut-Lage konnte sich der Spender persönlich direkt von den Einsatzmöglichkeiten überzeugen. Im Rahmen der Lageerkundung konnten direkt Stoffinformationen und Hinweise zu ersten Maßnahmen zum vorliegenden Gefahrstoff online aufgerufen werde. So konnten die Einsatzkräfte mit erforderlicher Schutzausrüstung schnell zur Rettung des Spaziergängers und seines Hundes aus dem Gefahrenbereich eingesetzt werden und anschließend in der Behelfsdekontaminationsanlage dekontaminiert werden. Nach der Zugübung waren natürlich Söhnke Leifeld und seine Frau Andrea noch zum Essen und auf ein paar kühle Getränke eingeladen.

Auch an dieser Stelle sagen wir nochmal „Herzlichen Dank“!