Zugdienst November

Im Zugdienst im Monat November wurde eine praktische Übung zum Thema Technische Hilfeleistung durchgeführt.

In einer Autowerkstatt am Posthof war es zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein PKW, der zur Reparatur auf eine Hebebühne gefahren wurde, war von der Bühne gestürzt. Der Stahlträger der Hebebühne stürzte um und setzte einen weiteren schweren Gegenstand ins Rutschen.

Eine Person war in dem PKW und eine weitere Person unter dem Stahlträger der Hebebühne eingeklemmt.

Der Zug der Othfresener Feuerwehr teilte sich auf. Die Besatzung des HLF 20 befreite die eingeklemmte Person in dem PKW mittels Hydraulischem Rettungsgerät. Hier wurde eine schonende Rettung durchgeführt.

Die Person, die unter dem Stahlträger der Hebebühne eingeklemmt war, wurde von den Besatzungen des LF 8 und des GW-L in Form einer Schnellen Rettung mit Hebekissen befreit.

Zum Abschluss wurde in der Werkstatt eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Nach rund 2 Stunden war der Ausbildungsdienst für die 28 Aktiven Kameraden beendet. Ein großer Dank gilt unserem Kameraden Uwe Wüstefeld der als Eigentümer des KFZ Betriebes, das Szenario bei sich in der Werkstatt sattfinden ließ.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: 28 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20, GW-L 1 und LF 8