Zusatzdienst mit Unterstützung der FF Goslar

Im Rahmen der mehrmals monatlich angebotenen Zusatzdienste wird den Othfresener Feuerwehrkameraden die Möglichkeit gegeben, sich über den regulären Ausbildungsdienst hinaus mit bestimmten Themen intensiver zu befassen oder auch einfach mal über den Tellerrand zu blicken. In diesem Sinne stand nun ein Zusatzdienst gemeinsam mit drei Kameraden der Feuerwehr Goslar auf dem Gelände der FTZ Goslar auf dem Programm.

An einer Station konnten sich die Othfresener Brandschützer mit der neuen Drehleiter der Goslarer Wehr vertraut machen. Nach einer intensiven Vorstellung des Fahrzeuges ging es dann hinauf in den Abendhimmel, um die Einsatzmöglichkeiten auch praktisch kennen zu lernen.

An einer zweiten Station wurde uns der Gerätesatz „Absturzsicherung“ durch zwei Goslarer Kameraden näher gebracht, die auch in der überörtlichen Fachgruppe für die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT) tätig sind. Dabei wurde deutlich, dass die Absturzsicherung einen breiten Raum im sicheren Vorgehen bei Einsätzen in der Höhe, wie beispielsweise bei einem Dachstuhlbrand möglich, einnehmen muss.

Alles in allem haben wir einen hochinteressanten Zusatzdienst erlebt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei den Kameraden der Goslarer Feuerwehr.