Generalversammlung für das Berichtsjahr 2016

Am letzten Samstag im Februar fand wie gewohnt die Generalversammlung der Feuerwehr Othfresen statt. Eine Neuerung gab es dieses Jahr. Erstmalig war das eigene Feuerwehrhaus Austragungsort der Veranstaltung. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Ortsbrandmeister Dennis Dorn die Gäste Bürgermeister Alf Hesse, Ortsbürgermeister Bernd Möller, Kreisbrandmeister Uwe Fricke sowie Gemeindebrandmeister Dirk Grätz.

Zu Beginn der Versammlung ging der Ortsbrandmeister auf das einsatzreiche Jahr 2016 ein. So waren 51 Einsätze zu verbuchen. Diese gliedern sich in 7 Brandeinsätze, 33 Hilfeleistungen und 11 sonstige Einsätze bzw. Übungen. Dennis Dorn erinnerte an einige besondere Einsätze, so z.B. eine Hilfeleistung, bei der ein junges Mädchen von einem Bus überrollt wurde und befreit werden musste sowie ein Gebäudefeuer in Heißum. Das breite Spektrum der verschiedenen Einsätze zeigte wieder mal auf, wie wichtig gut ausgebildetes Personal und zeitgemäßes Material ist. Ein ausdrücklicher Dank ging an Rat und Verwaltung für die Investitionen der letzten Jahre. Auch 2016 haben verschiedene Anschaffungen die Ausstattung modernisiert und erweitert. Das bestellte HLF 20 steht kurz vor der Auslieferung und es wird in diesem Jahr auch noch ein neuer ELW bestellt werden können. Der Feuerwehr ist die angespannter Finanzlage bewusst, die aufgebrachten Mittel seien jedoch gut und sinnvoll eingesetzt, um die Einsatzfähigkeit auf einem hohen Niveau zu halten.

Ferner ging der Ortsbrandmeister auf die besuchten, und von allen positiv absolvierten Lehrgänge an der FTZ in Goslar und der Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle ein. So wurden in Goslar 13 Lehrgänge besucht und in Celle waren es 4.

Nicht nur die Einsatzzahlen 2016 waren in die Höhe geschnellt. Auch die Mitgliederzahl zum 31.12.2016 kann sich sehen lassen. Waren es 2015 noch 59 Aktive, konnte man 2016 67 Aktive in der Einsatzabteilung verzeichnen. Die gute Hälfte (34) von ihnen sind Atemschutzgeräteträger. Es sind 43 Passive und 307 Förderer Mitglied der Othfresener Wehr. In der Jugendfeuerwehr sind 17 und in der Kinderfeuerwehr 20 Kinder und Jugendliche engagiert dabei. Ein leichtes Minus bei der Jugend kann aber insgesamt einen Zuwachs von 29 Mitgliedern nicht trüben.

Jugendfeuerwehrwart Julian Sandvoß ging auf die Vielzahl der Aktivitäten und erfolgreich abgeschlossene Wettkämpfe ein. Zum Abschluss seiner Rede dankte er noch herzlich allen, die ihn tatkräftig unterstützen. Egal auf welchem Gebiet, ohne die Hilfe Einzelner könne er manche Veranstaltungen oder Ausbildungsdienste gar nicht durchführen. Ein großer Dank ging auch an Chris Wellegehausen und Andreas Elges, welche ihn bis vor kurzen noch kommissarisch vertreten hatte. Als neuer stellvertretender Jugendwart wurde Robin Pabel bekannt gegeben. „Wie der Vater so der Sohn!“ mag manch einer denken.

Kinderfeuerwehrwart Tim Goldau dankte seinem Betreuerteam. Auch in 2016 konnte man ein buntes Programm anbieten, welches von nach wie vor 20 Kindern gerne angenommen wurde. Zwar gibt es bei den Betreuern aus beruflichen und privaten Gründen momentan ein kleineren Umbruch, man ist aber bemüht und positiver Dinge, dass es in der Qualität der Dienste und der neuen Betreuerinnen keinen Abbruch geben wird. Gleichzeitig verwies er auf die lange Warteliste der Feuerbären. So seien 20 Kinder auf ihr notiert und es sieht nicht so aus das es weniger werden würden. Er betonte, dass die Gründung einer 2. Kinderfeuerwehr in der Gemeinde nicht die schlechteste Idee sei um allen Kindern die Chance zu geben und sie dann nicht so lange auf die Aufnahme in die KF warten müssten.

Christof Pabel als Ausbildungsleiter unserer Wehr ging auf die anhaltenden positiven Teilnehmerzahlen bei den Ausbildungsdiensten ein. Nach wie vor werden die Dienste gut von allen Kameraden angenommen. Auch die Fachgruppenausbildung, bei der in insgesamt 10 Fachgruppen bestimmte Themengebiete in aller Tiefe behandelt werden, hat sich 2016 weiter etabliert. Im Jahr 2017 sollen die „Basics“, also das Grundwissen über alle Themen der Feuerwehr im Vordergrund stehen. Nachdem letzes Jahr zum ersten Mal der Dienstfleißigste geehrt wurde, konnte Tobias Fricke in diesem Jahr seinen Titel verteidigen und das „Goldene Strahlrohr“ erneut entgegen nehmen. Er besserte seine Beteiligung an den Diensten von 42 auf 49 Dienste. Hier sei angemerkt das es sich nur um reine Ausbildungsdienste handelt. Osterfeuerholzeinfuhr, Masken tauschen, Flaschen füllen… Alles dieses wird hier nicht berücksichtigt.

Den guten Ausbildungsstand konnten während des Ausbildungsberichts auch gleich einige Einsatzkräfte der Bereitschaftsgruppe für diesen Abend unter Beweis stellen, als die Meldeempfänger zum Öleinsatz riefen. Kleine Anekdote am Rande: Kreisschirrmeister Martin Müller, der parallel zur Versammlung die Meldeempfänger aller Kameraden umprogrammierte, hatte gut zu tun, alle Alarmmeldungen zu quittieren!

Nach der kurzen Pause stand die Wahl des Ortskommandos an. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist von nun an Timo Jelitto. Alle weiteren Kommandomitglieder wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Alf Hesse nahm nach seinem Grußwort eine besondere Ehrung vor. Er dankte den Kameraden Hartmut Rothkamm und Adolf Eggers für ihr überörtliches Engagement als Fahrlehrer für den Feuerwehrführerschein auf Gemeindeebene und überreichte beiden ein Präsent.

Unter „Verpflichtungen“ konnten dieses Jahr Sven Peters, Bernd Richter, Jonas Fellmann, Denny Rieche und Gian-Luca Fern ihren Eid leisten. Bei der krank abwesenden Sonja Arnecke wird das zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Lennart Kopka leistete mit seiner Unterschrift im Protokollbuch als Neueinsteiger aus der Feuerwehr Liebenburg seinen Teil dazu, um bei uns in die Wehr aufgenommen zu werden.

Beförderungen zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehr erhielten: Niklas Heine, Fabio Wellegehausen und Sophie Neumann. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Jan Kaiser befördert. Hauptfeuerwehrmann wurden Rüdiger Dettmer, Tino Hollmann, Frederik Puchowka und Julian Sandvoß. Den 3. Stern zum 1. Hauptfeuerwehrmann erhielten Markus Fricke und Stefan Hannig. Zum Oberlöschmeister wurde Uwe Wüstefeld befördert und Hauptlöschmeister wurde Christof Pabel. Unsere beiden Brandmeister wurden auch endlich ihrem Namen gerecht. Dennis Dorn und sein Stellvertreter Björn Ehlers wurden durch Gemeindebrandmeister Dirk Grätz zum Brandmeister befördert.

Ehrungen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Tim Goldau und Lutz Appelt. Eine Ehrung für 40 Jahre im Landesfeuerwehrverband erhielten Hermann Lindenberg und Michael Meier. 50 Jahre Mitgliedschaft im LFV erreichte unser ehemaliger Gruppenführer, stv. Ortsbrandmeister und Urgestein unserer Wehr Wilhelm Brunke. Otto Fricke, langjähriger Ortsbrandmeister der Feuerwehr Heißum, wurde krankheitsbedingt vor der Versammlung bei ihm zu Hause für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für alle Geehrten und Beförderten hallte ein lautes 3-faches „Gut Wehr“ durch den Schulungssaal der Feuerwehr! Wie üblich laden alle oben genannten in Kürze nach dem UVV-Dienst zu einem gemeinsamen Essen ein.

Das Schlusswort hatte traditionell der Stellvertreter. Björn Ehlers ließ aus seiner Sicht das erste Amtsjahr der Brandmeister Revue passieren, ehe der Abend, auch schon traditionell, mit einem Schnitzelessen ausklang.