Jugendfeuerwehr feiert ihren 35. Geburtstag

Mit einem Orientierungsmarsch für befreundete Jugendwehren und einem gemütlichem Nachmittag rund ums Gerätehaus feierte die Jugendfeuerwehr Othfresen am Samstag ihr 35-jähriges Bestehen. Bereits um 9 Uhr starteten die neun teilnehmenden Jugendgruppen den rund 5 km langen Parcours. Dabei galt es neben feuerwehrtechnischem Wissen auch viel Spaß in die Bewältigung der Aufgaben an den acht Stationen einzubringen. Als Sieger-Team ging die Jugendfeuerwehr Liebenburg hervor, die knapp die Gruppen aus Braunlage und Upen auf die Plätze verwiesen hatte.

Um 14 Uhr eröffnete Jugendfeuerwehrwart Timo Jelitto mit einem Rückblick auf die vergangenen 35 Jahre und einer illustrativen Darstellung der aktuellen Arbeit mit den rund 20 Jugendlichen den Reigen der Grußworte. Viele Worte des Lobes für die sehr gute Nachwuchsarbeit der Othfresener Wehr sorgten dabei für den Applaus der zahlreichen Gäste. Unterhaltung bot anschließend die Vorführung der Feuerwehr Braunlage mit ihrem Brandsimulator. Nicht nur die gezeigte Fett- oder Spraydosenexplosion, sondern auch die Möglichkeit, einmal selbst zu löschen, sorgte für die Aufmerksamkeit von Groß und Klein.

Bei Leckerem vom Grill, Leberkäsbrötchen oder Kaffee und Kuchen klang der gut besuchte Nachmittag aus, ehe am Abend noch in der Fahrzeughalle das ein oder andere Tanzbein geschwungen wurde.