Othfresener Dorffest einmal mehr ein voller Erfolg

06. – 08.09.2013 | Wie in jedem Jahr stand ganz Othfresen am Dorffestwochenende kopf. Drei Tage mit ungebremster Feierlaune ließen auch das diesjährige Dorffest zu einem vollen Erfolg werden. Gemeinsam mit allen Vereinen unter Führung der Vereinsinteressengemeinschaft (VIG) war natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr maßgeblich am guten Gelingen beteiligt.

Am Freitagabend zeigte wieder viele Gruppen und Vereine unterhaltsame Auftritte auf der Bühne des DGH beim bunten Kommers. So dauerte es auch nicht lange, bis der Saal tobte und die Stimmung nahe am Siedepunkt war. Der Auftritt der Feuerwehrkameraden unter dem Motto „Black & White“ verursachte, wie viele andere Auftritte, wahre Jubelstürme im ausgeverkauften Saal.

Am Samstag standen die Piratenspiele auf dem Programm. Mit hohem Aufwand hatten die Organisatoren um Christof Pabel lustige Aufgaben für die 12 teilnehmenden Mannschaften vorbereitet. Sei es die Schatzsuche über Planken, das Hissen der Segel per Wasserkraft, eine Äquator-Taufe oder der abschließende Piraten-Tanz, für gute Laune und Heiterkeit war den ganzen Nachmittag über gesorgt. Die Gruppe der Feuerwehr belegte einen beachtlichen 4. Platz. Der Samstag schloss sich mit der Disco-Nacht im DGH.

Zum krönenden Abschluss des Festes versammelten sich über 20 Festwagen und Musikzüge zum traditionellen Festumzug. Auch wenn es noch am Vormittag geregnet hatte, so zeigte sich, dass der Wettergott doch ein Othfresener ist. Pünktlich zum Umzugbeginn verzogen sich die Regenwolken und gelegentlich blitzte sogar die Sonne hervor. Vor vielen hundert Gästen aus der gesamten Umgebung schlängelte sich der Zug durch die Straßen. Die Feuerwehr nahm sogar mit einem Festwagen und einer weiteren Fußgruppe am Umzug teil. Begeistert zeigten sich alle Gäste von dem Ideenreichtum der Teilnehmer. Ein Platzkonzert aller mit marschierten Spielmannszüge schloss sich auf der Schulhofwiese an und ließ auch hier die Stimmung hochkochen.

Alles in allem war 2013 wieder ein tolles Dorffest. In den drei Tagen kann man mit Recht behaupten, in Othfresen herrscht Ausnahmezustand! Ein ganz herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam der VIG für die Planung und Ausrichtung dieser fünften Jahreszeit in Othfresen!